Michael_Ortlepp

Michael Ortlepp

Gründer und Geschäftsführer

 

Nach seiner Karriere als Autor von Computerbüchern (insgesamt 66 Veröffentlichungen) und CD-ROMs  wechselte Michael vom SYBEX-Verlag in Düsseldorf zum internationalen Software-Riesen Microsoft und führte ab 1995 als Executive Producer  das Microsoft Network und die Internet-Inhalte in den deutschen Markt ein. Als Geschäftsbereichsleiter Online führte er ab 1998 bei RTL Multimedia (später New Media) die digitalen Dienste und Unterhaltungsinhalte in der TV-Welt zusammen. Highlight war neben der preisgekrönten Website zur Formel 1 vor allem die Umsetzung des erfolgreichen TV Quiz „Wer wird Millionär?“ für die digitale Welt (Trainingslager, Live-Spiel). 

2002 kam der Ruf der Deutschen Telekom und es verschlug Michael aus dem Düsseldorfer Umland in die hessische Metropole Darmstadt. Hier war er als Executive Producer über 10 Jahre tätig und schuf Produkte wie Videoload als Geschäftsführer oder LIGA Total als Executive Producer und war maßgeblich an Launch und Betrieb von „Entertain“, heute „Magenta TV“ beteiligt. Ein Highlight war sicherlich auch die mehrfach preisgekrönte Werbekampagne zum Launch von Videoload mit Bastian Pastewka. 

Nach der Zeit als SVP Digital Products & Services bei Bertelsmann in Berlin war der Sprung über die Grenze nach Österreich an der Reihe. In enger Zusammenarbeit mit den internationalen Teams und der Zentrale von Red Bull TV im kalifornischen Santa Monica entwickelte Michael mit seinem Team die erste weltumspannenden Programmplanung für einen TV-Sender. Unter seiner Führung entstanden Serien wie „After the raves„, „Urbex“ oder „Ultimate Waterman
 
Nach der (reise-)intensiven und spannenden Zeit beim österreichischen Getränkehersteller ging es zurück in die Medienlandschaft und wieder nach Deutschland. Über vier Jahre produzierte Michael für die Pro7-Tochter 7Sports Dokumentationen, Websites und organisierte Kampfsportevents für das Portal ran FIGHTING.  Seit Januar 2021 ist Michael selbständiger Berater und Medienproduzent.