Unser Teammit Erfahrung und Expertise

Das Team der Choreocraft Media GmbH bietet ein breites Leistungsspektrum bei der Umsetzung innovativer und kreativer Media Lösungen an.

Mit unserem internationalen Netzwerk entwickeln wir Ideen, beraten Sie bei Ihren Projekten und produzieren Ihre Geschichten.

Eike Fischer

Eike Fischer

Gründer und Geschäftsführer

hat in Wien internationale Entwicklung und anschließend Journalismus und Medienmanagement studiert. Nach seiner Arbeit bei der Zeit im Bild im ORF wechselte er 2009 zu Servus TV nach Salzburg. Nach dem Aufbau des Formates „Talk im Hangar 7“ gestaltete er journalistische Digitalprojekte.

Anschließend baute Eike den Bereich Digital Enhancement für das Red Bull Mediahouse auf und leitete Projekte zu den Themen interaktive Medien, Live Daten Visualisierung, Virtual Reality und Augmented Reality für das globale Medienprojekt Red Bull TV.

Als Strategie- und Kommunikationsberater gründete er schließlich die Firma Choreocraft Media. Eike hat im Laufe seiner Karriere eine breite Expertise aufgebaut. Als Redakteur im tagesaktuellen Journalismus, als leitender Redakteur in Live TV Formaten, als Autor, Produzent und Kameramann für Dokumentationen, aber auch als Manager internationaler Konzernprojekte und Berater für digitale Medien.

Beispiele seiner Arbeit sind die preisgekrönte Dokumentation „Im Abseits – Das Geschäft mit den Flüchtlingen“, Virtual Reality Produktionen aus dem Inneren eines Vulkans, auf den Dächern Singapurs, beim Sprung von einer Klippe und bei einem Musikvideo mit Ben Harper, sowie das historische Zusammentreffen von Neil Armstrong und Alexei Leonov beim Talk in Hangar-7 in Salzburg.

Michael Ortlepp

Michael Ortlepp

Gründer und Geschäftsführer

Nach seiner Karriere als Autor von Computerbüchern (insgesamt 66 Veröffentlichungen) und CD-ROMs wechselte Michael vom SYBEX-Verlag in Düsseldorf zum internationalen Software-Riesen Microsoft und führte ab 1995 als Executive Producer das Microsoft Network und die Internet-Inhalte in den deutschen Markt ein.

Als Geschäftsbereichsleiter Online führte er ab 1998 bei RTL Multimedia (später New Media) die digitalen Dienste und Unterhaltungsinhalte in der TV-Welt zusammen. Highlight war neben der preisgekrönten Website zur Formel 1 vor allem die Umsetzung des erfolgreichen TV Quiz „Wer wird Millionär?“ für die digitale Welt (Trainingslager, Live-Spiel).

2002 kam der Ruf der Deutschen Telekom. Hier war er über 10 Jahre tätig und schuf Produkte wie Videoload als Geschäftsführer oder LIGA Total als Executive Producer und war maßgeblich an Launch und Betrieb von „Entertain“, heute „Magenta TV“ beteiligt. Ein Highlight war sicherlich auch die mehrfach preisgekrönte Werbekampagne zum Launch von Videoload mit Bastian Pastewka.

Nach der Zeit als SVP Digital Products & Services bei Bertelsmann in Berlin war der Sprung über die Grenze nach Österreich an der Reihe. In enger Zusammenarbeit mit den internationalen Teams und der Zentrale von Red Bull TV im kalifornischen Santa Monica entwickelte Michael mit seinem Team die erste weltumspannende Programmplanung für einen TV-Sender. Unter seiner Führung entstanden Serien wie „After the raves“, „Urbex“ oder „Ultimate Waterman“.

Nach der (reise-)intensiven und spannenden Zeit beim österreichischen Getränkehersteller ging es zurück in die Medienlandschaft und wieder nach Deutschland. Über vier Jahre produzierte Michael für die Pro7-Tochter 7Sports Dokumentationen, Websites und organisierte Kampfsportevents für das Portal ran FIGHTING. Seit Januar 2021 ist Michael selbständiger Berater und Medienproduzent.

Mario Thaler

Mario Thaler

Technik & Innovation

hat über zehn Jahre Agenturerfahrung mit internationalen Kunden und ist seit 2015 Geschäftsführer der Uphon GmbH. Mario hat unzählige Prototypen gebaut und innovative Medienprojekte umgesetzt. Sein besonderes Profil aus technischer Expertise und kreativer Vorstellungskraft fußt auf seiner Arbeit als Musikproduzent. Von 1994 bis 2008 produzierte, mischte und masterte Mario Bands wie the Notwist, Polarkreis 18, Slut, Lali Puna und Console.

Lisa-Marie Gotsche

Lisa-Marie Gotsche

Cutterin, Mediengestalterin

arbeitete in zehn Jahren beim österreichischen Rundfunk ORF an Dokumentationen, Reportagen, Politik- und Unterhaltungs-Showformaten so wie im Aktuellen Dienst der Zeit im Bild und verantwortete bei ORF1 den Soundpool und die Musikredaktion. Ihre Arbeit ist mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Robert Hochner Preis so wie dem Prälat Leopold Ungar Preis.

Felix Pitscheneder

Felix Pitscheneder

Regisseur, Cinematograf, Fotograf

Neben Auftragsproduktionen, Imagefilmen und Portraits, arbeitet er mit vielen Bands zusammen und gestaltet Musikvideos und Dokumentationen, u.a. für La Brass Banda, Moop Mama & Monobo Son. Felix hat langjährige Erfahrung am Set und als frei schaffender Filmemacher, die er in jeder Produktion unter Beweis stellt.

Kaan Sibik

Kaan Sibik

Producer, Mediengestalter

hat Sportjournalismus studiert und arbeitet seit 2013 in verschiedenen Positionen im Medienbereich, u.a. für Pro Sieben, DAZN, Red Bull und Sport 1. Kaan leitet live Sendungen, produziert, textet und schneidet Magazinbeiträge und ist als Videojournalist im Feld unterwegs. Vom Studiopodcast bis zum internationalen Event – Kaan macht das.

Peter Gill

Peter Gill

Animation, Mediendesign

hat in Dundee, Schottland, Animation und elektronische Medien studiert. Als Medien Designer arbeitete er für Kunden wie Mc Donald’s, Adidas, Coca Cola, Ferrero, Lindt uvm. Und später bei der Firma Chimera Entertainment als Game Designer unter anderem für Rovno (Angry Birds Epic, Angry Birds Evolution), DeNA (Crash Ufo) und Deep Silver Fish Labs (Sacred Legends Mobile).

Lust auf ein Projekt mit uns?

Auch für Ihr Projekt haben wir die richtigen Experten am Start!